Tab unten



Tab unten

Top Thema

DJM 2015 1. Wettkampftag

 08.04.2015
(P. Müller)

Nach erfolgreicher Anreise und Akkreditierung ging es heute endlich los. Unsere Sportler waren heiß wie Frittenfett und hielten es kaum mehr aus, das wie gewohnt optimale Spielmaterial in Betrieb zu nehmen. Durch eine verringerte Tischanzahl im Poolbereich genießen alle Sportler dieses Jahr ein wenig mehr Bewegungsfreiheit. Zudem wurden alle drei (anstatt nur der mittleren) Tribünen ausgefahren, was auch im Zuschauerbereich für mehr Raum sorgt. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr die vier „Finaltische“ (je 1x Pool, Snooker, Carambol und Kegel), welche von jedem Punkt der Halle aus gut sichtbar sind. Der Zuschauer ist dadurch noch näher am Geschehen und die Sportler (insbesondere aus Sachsen) haben die Fanbase ihres Verbands im Rücken. Gut möglich, dass unter diesen Bedingungen noch die Emotionen hochkochen.

Im Pool gehen dieses Jahr Celine Funke (Uhyst, Mädchen), Vanessa Kubicki (Uhyst, Mädchen), Christian Fröhlich (Vogtland, U17) und Franz Pflug (Uhyst, U19) ins Rennen. Alle Wettkämpfe werden im Doppel-KO-System ausgetragen. Ab den letzten 16 Teilnehmern geht es dann im Einfach-KO-Modus weiter. Die 14/1 Ausscheidung machte den Anfang. Für Celine war der heutige Tag eine ständige Berg- und Talfahrt. Verlor sie noch ihr Erstrundenmatch, kämpfte sie sich durch sicheres Spiel doch noch ins Achtelfinale. Hier war ihr ihre Gegnerin jedoch überlegen, sodass sie sich am Ende über einen guten 9. Platz freuen kann. Auch im 10-Ball musste Celine heute Abend schon ran: Leider war die Luft raus, sodass es morgen für sie auf der Verliererseite weitergeht. Franz tat sich gegen solide aufspielende Gegner sichtbar schwer und verlor seinen beiden Partien. Dennoch konnte er ein akzeptables Level abrufen und kann nun zuversichtlich in die nächsten Wettkämpfe gehen. Vanessa stieg mit der 10-Ball-Ausscheidung in ihre DJM-Woche ein. In ihrer ersten Partie erwischte sie gleich ein schweres Los. Morgen hat sie dennoch alle Chancen aufs Achtelfinale. Christian begann mit einem Freilos und spielte auch gleich gut auf, sodass er problemlos das Ticket für die letzten 16 buchen konnte. Auch hier war sein Gegner keine große Hürde. Morgen früh geht es dann für ihn ab dem Viertelfinale in die entscheidende Phase der ersten Disziplin. Für den ganz großen Wurf ist aber noch eine Steigerung notwendig… Sind wir gespannt.

Im Snooker beginnt die Wettkampfwoche mit der Austragung der U16. Hier geht für uns Martin Strassberger (Dresden) ins Rennen. In seiner 5er-Gruppe erwischte er in den ersten beiden Matches spielstarke Gegner gegen die er nur wenig entgegenzusetzen hatte. Zu später Stunde kam er dann aber nochmal so richtig in Fahrt und demonstrierte erfolgreich sein Können. Sollte er sein letztes Gruppenspiel morgen Vormittag gewinnen, besteht unter Umständen noch Hoffnung auf ein mögliches Weiterkommen.

Im Kegelbillard starteten nach und nach die männlichen Altersklassen U15, U17, U19 und U21. In allen Austragungen stellen wir Kandidaten, welche mit berechtigen Medaillenhoffnungen anreisten. Gespielt wird zunächst in 2 Gruppen à 3 Sportler im „Jeder-gegen-jeden-Modus“. Die besten 2 ziehen ins Halbfinale ein. In der U15 starten Felix Schrobback (Chemnitz), Florian Walther (Müglitztal) und Peer Sachse (Leukersdorf) für den SBV. Felix und Florian machten in ihrer Gruppe den 1. Platz unter sich aus, wobei sich Florian letztlich durchsetze. Peer, ohne sächsische Mitstreiter in Gruppe B, fuhr 2 souveräne Siege ein und konnte sich damit ebenso über den Gruppensieg freuen. Alle 3 ziehen somit ins Halbfinale ein und haben bereits eine Medaille sicher. Tolle Leistung! In der U17 war der SBV durch Nilas-Simon Rabe (Weißenborn), Nico Hänsch (Müglitztal) und Nick Haake (Freiberg) vertreten. Niklas gewann und verlor jeweils 1x, was genug war, um den Halbfinaleinzug abzusichern. In der zweiten Gruppe dieser Altersklasse spielte sich Dramatisches ab. Jeder der 3 Spieler der Gruppe gewann und verlor je 1x. Nach kleinen Punkten landeten Nico und Nick jedoch leider auf Platz 2 und 3. Letzterer hatte sichtbar zu kämpfen das (zugegeben unverdiente) Ausscheiden wegzustecken. Dennoch eine super Leistung, auf die der Neuling richtig stolz sein kann. Nico und Niklas kämpfen dann morgen um den Finaleinzug. In der U19 schickten wir Max Grund (Chemnitz), Jenny Junghannß (Chemnitz) und Tim Lippel (Freiberg) an die Billardplatten. Tim musste sich leider in beiden Matches knapp geschlagen geben. Ein undankbarer dritter Platz ist die Folge - ein bittere, aber sicherlich lehrreiche Erfahrung. Jenny wurde ebenfalls in Tims Gruppe gelost, hatte dafür aber heute das nötige Glück, um zwei knappe Siege einzufahren. Max erwischte heute einen richtig starken Tag und zeigte solides Billard. Gegen den Titelverteidiger knapp unterlegen, konnte er Platz 2 sichern und darf damit, wie Jenny, morgen im Halbfinale erneut ran. In der U21 konnten wir sogar vier Starter stellen: André Friedrich (Weißbach), Nancy Schönberg (Horka), Clemens Anger (Dittersdorf) und Christin Robel (Kesselsdorf) machten sich auf, unsere Fahnen hoch zu halten. Clemens und Christin hatten in ihrer Gruppe keine Probleme sich gegen ihren Brandenburger Konkurrenten durchzusetzen. Clemens behielt dann gegen Christin die Oberhand im Match um den Gruppensieg. Andre und Nancy mussten sich beide dem Mitfavoriten Max Gabel geschlagen geben. Im Match ums Weiterkommen setzte sich dann Andre durch. Einzig Nancy muss somit nach der Vorrunde die Segel streichen. Für den Rest ist morgen in der Runde der letzten 4 alles möglich.

So einige Medaillen sind damit bereits nach Tag 1 für die sächsische Billardjugend vorgebucht. Der Eine oder Andere schielt bereits in Richtung der Goldmedaille. Die Finalrunden werden Gewissheit bringen. Jetzt heißts erstmal regenerieren und morgen geht es dann voller Tatendrang in die ersten entscheidenden Matches.

bis dahin

Paul



Tab unten
Tab unten
Letzte Themen
Kategorie: Allgemeines (PERSON)
Abschied von Alfred Jenn...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
5. und letzter Tagesberi...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
Der letzte Wettkampftag...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
4.Tagesbericht
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
3.Tagesbericht
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
Deutsche Jugendmeistersc...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
1. Zwischenbericht der D...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
Deutsche Jugendmeistersc...
Gesamten Artikel öffnen...
Verband
Kategorie: Allgemeines (Verband)
Rücktritt
Gesamten Artikel öffnen...
Verband
Kategorie: Allgemeines (Verband)
Sachsen ehrt Spitzenspor...
Gesamten Artikel öffnen...
Verband
Kategorie: Allgemeines (Verband)
Wie weiter mit Billardke...
Gesamten Artikel öffnen...
Verband
Kategorie: Allgemeines (Verband)
Kegelbillard Internation...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
Europameisterschaften 5 ...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
Abschluss Deutsche Jugen...
Gesamten Artikel öffnen...
KFA Freiberg
Kategorie: Allgemeines (KFA Freiberg)
Kreiseinzelmesterschafte...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
DJM 2015 4. Wettkampftag...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
DJM 2015 3. Wettkampftag...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
DJM 2015 2. Wettkampftag...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
DJM 2015 1. Wettkampftag...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
Deutsche Jugendmeistersc...
Gesamten Artikel öffnen...
Verband
Kategorie: Allgemeines (Verband)
Vorbereitung DJM 2015...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (DBU)
Deutschland spielt Billa...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
Medaillenspiegel DM 2014...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
Deutsche Meisterschaften...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
Landesmeisterschaft Snoo...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
Landesmeisterschaft Snoo...
Gesamten Artikel öffnen...
Tab unten
Tab unten
Letzte Themen
Tab unten