Tab unten



Tab unten

Top Thema

Erben, Daske und Wörmer sichern sich die Titel

 08.11.2018
(DBU-Presse / Billardmagazin Touch)

Am heutigen sechsten Tag der Deutschen Billardmeisterschaften in Bad Wildungen gingen drei Wettbewerbe Ende. Dabei avancierte Sven Daske vom SCB Langendamm zum mit Abstand erfolgreichsten Athleten der diesjährigen Titelkämpfe.

 

Nach Gold in der Freien Partie und im Cadre 47/2 holte sich der Niedersachse heute auch die Goldmedaille im Einband auf dem Matchbillard. Danach hatte es aber zunächst gar nicht ausgesehen, denn sein Finalgegner Markus Dömer (ABC Merklinde) zog in der Anfangsphase auf und davon und erarbeitete sich eine satte Führung. Dann aber erwachte in Daske der Kampfgeist und er holte Punkt um Punkt auf. Bei ca. 75:75 übernahm er schließlich die Führung und transportierte diese bis zum Ausspielziel von 100. Dömer hatte zwar noch einen Nachstoß, doch gelang ihm hier nur ein Punkt. Platz drei ging an Arnd Riedel (BG Hamburg) und Stefan Scheler vom SV Altenweddingen.

 

Auch auf dem kleineren Turnierbillard fiel heute die Entscheidung im Einband. Titelverteidiger war hier Dennis Lendeckel aus Salzgitter, doch diesmal reichte es für ihn „nur“ zu Bronze. Entthront wurde er durch Dirk Wörmer vom BC Stadtlohn, der sich später durch einen Sieg über Lendeckels Vereinskollegen Marcel Decker auch den Titel sicherte. Nach 16 Aufnahmen lautete das deutliche Endergebnis 125:68.zu Gunsten von Dirk Wörmer. Neben Lendeckel errang noch Sascha Lindenau die Bronzemedaille. Der Spieler vom BC Hassel unterlag im Halbfinale hauchdünn mit 120:125 gegen Decker.

 

Neue Deutsche Meisterin im Snooker der Damen ist Linda Erben vom SC Neustadt/Sachsen. Das 18-jährige Nachwuchstalent sicherte sich verdient die Meisterschaft durch einen 3:0-Finalerfolg über Diana Schuler vom SC Schwalbach. Speziell in den ersten beiden Frames war Erben ihrer Gegnerin überlegen und setzte sich mit 2:0 ab. Erst im dritten Frame konnte sich Schuler besser wehren, doch die Niederlage konnte sie damit nicht verhindern. In den Semifinals gescheitert waren zuvor Liza Giese vom DSC Hannover und Jennifer Zehentner (BCBV Pforzheim). Titelverteidigerin Diana Stateczny (BC SB Horst-Emscher) war überraschend bereits im Halbfinale an Schuler gescheitert.

 

Im Pool-Billard laufen zur Stunde einige Viertelfinals in den verschiedenen Klassen. Bei den Damen ist Titelverteidigerin Kristina Jäger vom BC Oberhausen im Achtelfinale ausgeschieden. Sie wurde Opfer einer unglücklichen Auslosung, denn sie musste gegen Vivien Schade aus Hamburg ran, die in den Qualifikationsrunden gegen Melanie Süßenguth (TV Borghorst) verloren hatte und daher über die Verliererrunde ins Achtelfinale vorstieß. Derzeit laufen die Viertelfinals, wobei außer Jäger noch alle Favoritinnen vertreten sind.

 

Bei den Herren ist heute der Drittplatzierte der Junioren-Weltmeisterschaften, Christian Fröhlich vom PBC Gera, im Achtelfinale ausgeschieden. Gegen den Berliner André Lackner musste er sich trotz schärfster Gegenwehr mit 5:7 geschlagen geben. Ebenso nicht mehr im Wettbewerb vertreten ist Routinier Ralph Eckert, der sich gegen den jungen Finn Eschment aus Itzehoe geschlagen geben musste. In der Runde der letzten Acht treffen nunmehr die beiden Topfavoriten Christoph Reintjes (PBC St. Augustin) und Sebastian Staab vom PBC Joker Altstadt aufeinander.

 

Die Ladies befinden sich größtenteils noch in der Runde der letzten 16. Mit Manuela Barke (BC Schalke) und Karin Michl aus Straubing sind allerdings zwei der Favoritinnen bereits ins Viertelfinale vorgedrungen. Ein erneutes Finale zwischen den beiden wird es aber nicht geben, denn sie werden bei weiteren Siegen im Halbfinale die Queues kreuzen. Ebenfalls noch im Rennen ist Susanne Wessel (BV Herne), die in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an Titeln einfahren konnte.

 

Ohne Titelverteidiger Mario März vom BSV Ergolding geht bei den Senioren der 9-Ball-Wettbewerb in die entscheidende Phase. Im Achtelfinale musste sich der Bayer mit 4:6 gegen den Saarländer Ralf Wack geschlagen geben, der sich nun im Viertelfinale mit Dirk Kozianka (BC Oberhausen) messen wird. Beiden ist durchaus der Gesamtsieg zuzutrauen, doch Reiner Wirsbitzki vom PBC Berrenrath wird hier sicherlich auch noch ein Wörtchen mitreden wollen.

 

Im Snooker der Herren befindet sich der Wettbewerb in der Gruppenphase und selbst hier haben die meisten Athleten erst ein Spiel absolviert. Einzig Roman Dietzel (SC 147 Essen) und der Koblenzer Felix Frede haben bereits zwei Matches absolviert und diese auch gewonnen. Das Turnier wird noch bis Sonntag dauern, ehe die Medaillen vergeben werden.

 

Begonnen haben heute auch die Wettbewerbe im Dreiband und im 5-Kegel, wobei hier erst die Gruppenphase gespielt wird. Die Entscheidungen fallen erst am Sonntag.

 

Die Deutschen Meisterschaften dauern noch bis zum 11.11.2018. Via www.billardarea.de kann man die kompletten Ergebnisse einsehen. Insgesamt drei Livestreams gibt es unter www.sportdeutschland.tv und der DM-Media-Seite www.germantour.net. In der dortigen Mediathek finden sich zudem tagesaktuelle Bilder und weitere Informationen wie das offizielle DM-Programmheft.



Bild: Billardmagazin Touch



Die Champions der Einband-Turniere, Sven Daske und Dirk Wörmer, nehmen Snooker-Siegerin Linda Erben in ihre Mitte


Tab unten
Tab unten
Letzte Themen
Kategorie: Allgemeines (DBU)
Abschluss
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
Die fast letzten Entsche...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (DBU)
DM 2018 - Berichte Mittw...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
DM 2018 - Die Wettkampft...
Gesamten Artikel öffnen...
DM 2018
Kategorie: Allgemeines (DM 2018)
Die ersten zwei Wettkamp...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (DBU)
Unsere sächsischen Teiln...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (DBU)
Das zweite Wochenende in...
Gesamten Artikel öffnen...
DM 2018
Kategorie: Allgemeines (DM 2018)
Mittwoch und Donnerstag ...
Gesamten Artikel öffnen...
DM 2018
Kategorie: Allgemeines (DM 2018)
Montag und Dienstag in B...
Gesamten Artikel öffnen...
DM 2018
Kategorie: Allgemeines (DM 2018)
In zwei Wochen wird es s...
Gesamten Artikel öffnen...
DM 2018
Kategorie: Allgemeines (DM 2018)
Nur noch wenige Wochen b...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
DJM 1. Wettkampftag
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (DBU)
Deutsche Nachwuchseinzel...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
Deutsche Meisterschaften...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (PERSON)
Abschied von Alfred Jenn...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
5. und letzter Tagesberi...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
Der letzte Wettkampftag...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
4.Tagesbericht
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
3.Tagesbericht
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
Deutsche Jugendmeistersc...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
1. Zwischenbericht der D...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
Deutsche Jugendmeistersc...
Gesamten Artikel öffnen...
Verband
Kategorie: Allgemeines (Verband)
Rücktritt
Gesamten Artikel öffnen...
Verband
Kategorie: Allgemeines (Verband)
Sachsen ehrt Spitzenspor...
Gesamten Artikel öffnen...
Verband
Kategorie: Allgemeines (Verband)
Wie weiter mit Billardke...
Gesamten Artikel öffnen...
Verband
Kategorie: Allgemeines (Verband)
Kegelbillard Internation...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
Europameisterschaften 5 ...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
Abschluss Deutsche Jugen...
Gesamten Artikel öffnen...
KFA Freiberg
Kategorie: Allgemeines (KFA Freiberg)
Kreiseinzelmesterschafte...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
DJM 2015 4. Wettkampftag...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
DJM 2015 3. Wettkampftag...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
DJM 2015 2. Wettkampftag...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
DJM 2015 1. Wettkampftag...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
Deutsche Jugendmeistersc...
Gesamten Artikel öffnen...
Verband
Kategorie: Allgemeines (Verband)
Vorbereitung DJM 2015...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (DBU)
Deutschland spielt Billa...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
Medaillenspiegel DM 2014...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
Deutsche Meisterschaften...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
Landesmeisterschaft Snoo...
Gesamten Artikel öffnen...
Meisterschaft
Kategorie: Allgemeines (Meisterschaft)
Landesmeisterschaft Snoo...
Gesamten Artikel öffnen...
Tab unten
Tab unten
Letzte Themen
Tab unten